Die deutsche Wirtschaft ist von Familienunternehmen geprägt: Fast 90 Prozent der privaten Unternehmen sind eigentümergeführte Familienbetriebe mit durchschnittlich weniger als zehn Beschäftigten. So wie auch die Firma Cummerow Elektro-Anlagen.
Stabiles und langfristiges Wachstum stand für das Hamburger Traditionsunternehmen allzeit im Vordergrund. Seit der Gründung 1919 konnten immer wieder neue Marktsegmente erfolgreich besetzt werden – von Neon-Leuchtreklame über E-Heizung bis zum steuerbaren Smart Home.
Doch während das Angebot stets den höchsten Stand der technischen Entwicklung abdeckte, liefen Kommunikation und Werbung jahrelang auf Sparflamme. Dementsprechend wurde das Unternehmen gerade bei Websuchen von neuen Kunden und Jobsuchenden überwiegend nicht gefunden.
Jedoch beginnen heute fast siebzig Prozent aller Kauf- bzw. Investitionsentscheidungen mit einer Suche im Internet. Und weit mehr als die Hälfte aller Website-Zugriffe erfolgt über mobile Endgeräte.
Wer im Handwerk Fachkräfte und Nachwuchskräfte sucht, muss überdies feststellen, dass ohne eine ansprechende Onlinepräsenz keine qualifizierten Bewerbungen eingehen. Weshalb auch die Nachfolgefrage größtenteils unbeantwortet bleibt.
Zum 100-jährigen Bestehen von Cummerow Elektro-Anlagen haben wir damit begonnen, die Marktpräsenz des Familienbetriebs signifikant zu stärken. Das familiengeführte Unternehmen wirbt heute offline und online höchst effizient für sich. Vor allem der einzigartige Internetauftritt trägt spürbar dazu bei, dass sowohl potenzielle Kunden als auch Nachwuchs- und Fachkräfte den Elektriker- und Familienbetrieb geradewegs finden, viel beachten und kontaktieren.
Wenn Sie Bedarf an einer fundierten Marketing- und Kommunikationsarbeit für Ihr traditionsreiches Familienunternehmen haben oder in den nächsten Jahren vor einem Generationswechsel stehen, ist der direkte Kontakt der beste.
Weshalb Personalmarketing-Maßnahmen speziell im Handwerk längst unverzichtbar sind.
Personalmarketing-Maßnahmen sind dann besonders erfolgreich, wenn sie fester Bestandteil der gesamten Unternehmenskommunikation sind. Das ist unsere Erfahrung, auf der aufbauend wir die im Handwerk gesuchten Fachkräfte und Auszubildenden mit stimmigen Konzepten auch außerhalb der Webwelt gezielt ansprechen. Mehr …