Wie ein traditions­reicher Familienbetrieb heute
erfolg­reich um Kunden, Nachwuchs- und Fachkräfte wirbt.

Die deutsche Wirtschaft ist von Familien­unter­nehmen geprägt: Fast 90 Pro­zent der privaten Unter­nehmen sind eigen­tümer­ge­führte Familien­betriebe mit durch­schnitt­lich weniger als zehn Be­schäf­tigten. So wie auch die Firma Cummerow Elektro-Anlagen.

Stabiles und lang­fris­tiges Wachs­tum stand für das Ham­burger Tradi­tions­unter­nehmen all­zeit im Vor­der­grund. Seit der Grün­dung 1919 konnten immer wieder neue Markt­segmente er­folg­reich be­setzt wer­den – von Neon-Leucht­reklame über E‍-‍Heizung bis zum steuer­baren Smart Home. Doch wäh­rend das Ange­bot stets den höchsten Stand der tech­nischen Ent­wick­lung ab­deckte, liefen Kommu­ni­ka­tion und Werbung jahre­lang auf Spar­flamme. Dem­ent­spre­chend wurde das Unter­nehmen ge­rade bei Web­suchen von neuen Kunden und Job­suchen­den über­wie­gend nicht ge­fun­den.

Jedoch be­gin­nen heute fast siebzig Prozent aller Kauf- bzw. Investi­tions­ent­schei­dungen mit einer Suche im Inter­net. Und weit mehr als die Hälfte aller Web­site-Zu­griffe er­folgt über mobile End­geräte.

Wer im Hand­werk Fach­kräfte und Nach­wuchs­kräfte sucht, muss über­dies fest­stellen, dass ohne eine an­sprechende Online­präsenz keine quali­fi­zier­ten Bewer­bungen ein­gehen. Wes­halb auch die Nach­fol­ge­frage größ­ten­teils unbe­ant­wortet bleibt.

Zum 100-jährigen Bestehen von Cummerow Elektro-Anlagen haben wir damit begonnen, die Markt­präsenz des Familien­be­triebs zu stärken. Offline und Online. Inzwischen trägt vor allem der bestens opti­mierte In­ter­net­auf­tritt massiv dazu bei, dass so­wohl poten­zi­elle Kunden als auch Nach­wuchs- und Fach­kräfte den Elektriker- und Fami­lien­betrieb schnell finden, viel be­ach­ten und an­fragen.

Wenn Sie Be­darf an einer fun­dier­ten Marke­ting- und Kommu­ni­ka­tions­arbeit für Ihren Fami­lien­betrieb haben oder in den nächs­ten Jahren vor einem Gene­ra­tions­wechsel stehen, ist der direkte Kontakt der beste.

Weshalb Personal­­marketing-Maß­­nahmen speziell im Handwerk längst unverzicht­bar sind.

CUM Marketingberatung – Wir sorgen dafür, dass Handwerks­betriebe durch Personal­marketing zu ge­fragten Arbeitgeber­marken werden.

Personal­marketing-Maß­nahmen sind dann be­son­ders erfolg­reich, wenn sie fester Bestand­teil der ge­sam­ten Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion sind. Das ist unsere Erfah­rung, auf der auf­bauend wir die im Hand­werk ge­such­ten Fach­kräfte und Aus­zu­bilden­den mit stim­migen Kon­zep­ten auch außer­halb der Web­welt gezielt an­sprechen. Mehr …